Tag der Vereine 2024

28.4.2024 | Robert Pepschkowski

Am Samstag, 27.04.24, bekamen Vereine aus Senftenberg und Umgebung vom Fröbel-Kindergarten „Seesternchen“ eine Einladung, um sich einmal genauer vorzustellen. Mit einen guten Mix aus jungen Wilden und alten Hasen unserer C-Jugend nahmen wir die Einladung natürlich an, um den kleinen und großen Zuschauern unserer Stadt die Sportart Judo und den PSV Senftenberg e. V. etwas näher vorzustellen.

Aufgrund eines kleinen Regenschauers nach dem Aufbau der Tatami hieß es aber erst einmal die Muskelkraft einzusetzen, um mit Handtüchern die Vorführfläche wieder trocken zu wischen – es blieb die einzige Demonstration dieser Art an diesem Tag. Nach der Eröffnung der Veranstaltung und verschiedenen Darbietungen anderer Vereine durften unsere Judoka ihr Können zeigen. Einleitende Worte unseres Übungsleiters Robert über die Sportart Judo sowie über den Vereins fand schon aufmerksames Gehör. Nun wurde aber auch etwas für das Auge geboten. Mit musikalischer Begleitung demonstrierten wir die Ukemis (Fallschule) in unterschiedlichen Varianten. Ein weiteres Staunen gab es, als die Nage-waza (Wurftechniken) aus den verschiedenen Wurfgruppen durch das Programm führte. Neben Hüft-, Fuß- sowie Hand- und Schulter-Techniken gab es auch den einen oder anderen Opferwurf zu sehen. Einen kleinen Einblick gab es auch in die verschiedenen Katame-waza (Grifftechniken im Boden). Hierbei erläuterten wir unter anderem Halte-, Hebel- und Würgetechniken. Zum Abschluss der Vorführung gab es noch eine Demonstration aus der Nage-No-Kata (Form des Werfens).

Natürlich nahmen sich Sportler hinterher Zeit, um Fragen zu beantworten. Auch das Angebot der „offenen Matte“ wurde von einigen Zuschauern genutzt. Zudem durften Interessierte einen Blick in die Vereinschronik werfen oder auch in andere Materialien. Auch einige unserer Pokale fanden den einen oder anderen neuen Fan.

Ein großes Kompliment an alle Judoka, welche in kurzer Vorbereitungszeit mit viel Fleiß und  Engagement eine sehr gute Vorführung auf die Beine stellten. Der Vorstand des PSV bedankt sich bei allen Aktiven auf der Matte sowie bei unseren fleißigen Eltern, welche den Verein an diesem Tag beim Transport sowie beim Auf- und Abbau der Mattenfläche geholfen haben. Zum Abschluss gab es für Jeden auf Vereinskosten etwas zur Stärkung.

Wir bedanken uns beim Fröbel-Kindergarten „Seesternchen“ für die Einladung zum Tag der Vereine 2024 und für eine gelungene Veranstaltung.