Unsere Halle Wettkampf Training A-Jugend Unsere Anfängergruppe Unsere Freizeitsportgruppe

Unsere Halle

Wettkampf

Training A-Jugend

Unsere Anfängergruppe

Unsere Freizeitsportgruppe

DAN Lehrgang in Strausberg

26.11.2023 | Pepschkowski 

Am 25.11.2023 fuhren Robert und Anton, sein Uke, zum Lehrgang nach Strausberg in Vorbereitung auf die Prüfung zum 2. Dan. Dieser Lehrgang wurde von unserem Landesverband, dem BJV, angeboten.

Nach einleitenden Worten von Martin Reißmann (6. Dan) ging es bereits auf die Matte für eine kurze Erwärmung mit verschiedenen Uchi-komi-Formen, um sich danach bereits in die Thematik des Tages einzuarbeiten. Daniel Klenner (6. Dan) erläutere die verschiedenen Standtechniken im Grundprogramm. Hier gab es natürlich wichtige Hinweise und Tipps zu korrekten Ausführungen. Im Anschluss erarbeiteten die Teilnehmer unter Anleitung von Mathias und Michael Zapf Handlungskomplex und verschiedene Handlungsketten im Anwendungsbereich Stand für die eigene Spezialtechnik.

Nach der Pause ging es im Bereich Boden weiter. Auch hier erarbeiteten und demonstrierten die Anwärter mit ihren Uke in einer Gruppenarbeit je eine sinnvolle Variante aller Osae‐komi‐waza, Kansetzu‐waza sowie Shime‐waza. Zum Abschluss des Tages wurde noch einmal die Nage-no-Kata gezeigt, welche aber ausschließlich im 1. Dan nach dem alten Programm gefordert wird.

Robert und Anton zogen nach dem Lehrgang ein positives Fazit. Sie konnten viele Dinge für den weiteren Verlauf im Training mitnehmen. Anton brachte sich an diesem Tag nicht nur im praktischen sondern auch theoretischen Teil sehr gut ein. Ein Dankeschön geht an Familie Steiniger für die Absicherung des Transportes sowie für die sehr gute Frühstücksverpflegung. Zu danken ist auch den Referenten des BJV, welche wieder einen sehr guten Lehrgang absicherten und durchführten.

Sponsor
Sponsor
Sponsor
© 2022 PSV Senftenberg