13. Pokalturnier in Lauchhammer

14.11.2023 | M. Machill, R. Hamrsch

Traditionell im Herbst startete in Lauchhammer auch in diesem Jahr das 13. Pokalturnier. Da dieser Wettkampf gleichzeitig als Sichtungsturnier des BJV für die Altersklasse U 13 deklariert war, fanden an diesem Tage über 450 Teilnehmer aus 42 Vereinen die Möglichkeit, ihre Besten zu ermitteln. Bei gut gefüllten Teilnehmerlisten war der Weg auf das Treppchen an diesem Tag sehr schwer.

Unsere Sportler begannen hochmotiviert, wohl wissend dass es ein langer Wettkampf werden würde. Vormittag standen die AK U8/U12 auf der Tatami. Mit Emilio, Ben und Yussuf konnten 1. Plätze wertvolle Punkte liefern. Auch Damian und Jonas verzeichneten mit ihren Silbermedaillen einen positiven Wettkampf. Den größten „Berg“ hatte an diesem Tag Samih mit 20 Kämpfern in seiner GK. Er begann stark mit Siegen. Leider waren die späteren Gegner zu überlegen, so dass Samih leider kein Medaillenrang erreichen konnte. Ähnlich erging es Kevin mit 19 Kämpfern. Insgesamt waren unser Kämpfer aber auf gutem Niveau und mussten sich das ein oder andere Mal auch gegen Sportschüler geschlagen geben. Aber Übung macht den Meister und so werden die Erfahrungen aus diesem Turnier in den nächsten Trainingseinheiten ausgewertet und analysiert.

Auch unsere Großen waren an diesem Tag auf der Matte aktiv und griffen gegen Nachmittag in das Geschehen ein. Hier war das Teilnehmerfeld überschaubarer. Elias GK war mit 9 Kämpfern besetzt. Zwei Siege, bei denen Elias vollen Einsatz zeigte, reichten trotzdem nicht für das Treppchen. Adam hatte mit 12 Kämpfern schon einen längeren Weg. Trotz gutem Einsatz mit der Bilanz von 2 Siegen musste er das Los von Elias teilen. Bei Jason Pfeiffer wurde trotz 7 Kämpfern vorgepooltes KO-System festgelegt. Das bedeutete für ihn trotz einem Sieg und einer Niederlage das frühe Aus, da er nicht in die KO-Phase kam. Den besten aber auch turbulentesten Tag hatte Lojin. Mit 8 Kämpferinnen gab es keine Geschenke. Sie begann stark und konnte gleich mit 2 Siegen am Treppchen klopfen. Im dritten Kampf fiel Lojin auf einen Gegendreher mit Harai-Goshi satt und ungebremst auf die Seite. Die Sanis hatten nun viel zu tun, aber wir konnten den Klinikaufenthalt abwählen. Letztlich schaffte sie aber die Bronzemedaille, wozu wir natürlich gratulieren.

In der Gesamtwertung konnte der PSV an diesem Tag nicht mitbestimmen. Die Pokale 1-6 gingen an Shido-Sha Berlin, Asahi Spremberg, JV Königs Wusterhausen, BV Lauchhammer, UJKC Potsdam und PSV Frankfurt. Danke an dieser Stelle an die Eltern, die den Transport unterstützen, und die Einsatzbereitschaft der Trainer und Kampfrichter.