Erfolge zum 22. Hellmannpokal in Vetschau

14.11.2023 | M. Machill / Pepschkowski

Zu den größeren traditionellen Turnieren, wie es bis 2016 auch für unseren Seepokal galt, zählt der Hellmannpokal in Vetschau. Über beide Tage wurde das komplette Programm aller Altersklassen angeboten. 320 Teilnehmer aus 31 Vereinen traten am 11.11. in Vetschau an. Bei straffer Organisation wurden auch erstmalig Wiegelisten mit Auflistung der Daten an die Vereine übergeben. Erstaunlich war, dass man unsere einzelnen Gewichte kannte, ohne dass wir sie angegeben hatten. Als guten Nebeneffekt für die frei gehaltenen Coachingzonen ergab sich eine gute Trennung des Besucher-/Wettkampfbereiches. Ein sehr respektvoller Umgang der Trainer untereinander war zu beobachten.

Am 1. Tag mit den AK U13/U15/U18/M/F starteten wir mit 9 Kämpfern vom PSV Senftenberg. Mit großem Einsatz erkämpfte sich Amina Chertaeva in ihrer GK den 1. Platz, wobei sie sogar einen Kampf zu viel gewann. Mit 5 Startern in der GK +66kg war es für Max und Taisir bei dieser Konkurrenz schwer. Die Gegner aus Magdeburg und Weixdorf traten sehr souverän auf. Aber Max besiegte mit einem Seoi-Nage mit anschließender Festhalte den Bautzener Gegner und erkämpfte sich damit die Bronzemedaille. Adam und Elias hatten mit je 11 Startern ein volles Programm. Adam startete gleich mit 2 Siegen furios durch und wunderte sich selbst über den gelungenen Hebel. Aber die Konkurrenz war für beide am Ende zu groß, um einen Medaillenplatz zu erreichen. Auch Jonas Neumann und Silas Kröber mussten sich an diesem Tag geschlagen geben. Anton Steiniger hatte mit 13 Startern in seiner GK einen langen Weg und kam leider nicht auf Medaillenposition.

Am Sonntag war dann unsere C Jugend an der Reihe. Unser jüngster Starter an diesem Tag, Emilio Hamsch (U7), zeigte trotz einer längeren Wartezeit zwei beherzte Kämpfe. Das Lächeln, was an diesem Tag sowieso ein ständiger Begleiter war, wurde bei der Siegerehrung mit der Bronzemedaille noch einmal größer. In der U9 gewann Luc Raum die Silbermedaille. Er setzte vor allem im Stand immer wieder nach und konnte so seine Technik erfolgreich durchbringen. Die wohl (fast) größte Überraschung gelang in der U11 Celina Hirsch. Sie kämpfte sich in ihrer GK zuerst erfolgreich durch die Poolliste und auch den darauf folgenden Halbfinalkampf konnte sie erfolgreich für sich entscheiden. Somit bestritt sie nicht nur das Finale, sondern auch den letzten Kampf des Tages in Vetschau. Auch wenn dieser am Ende knapp verloren ging, war es doch eine beachtliche Leistung.

Am Ende des Tages konnten wir noch einmal sechs Medaillen und zwei fünfte Plätze erkämpften. Wir bedanken uns bei allen Übungsleitern, Kampfrichtern und Eltern für das Engagement im Wettkampfjahr 2023.

1. Platz 2. Plätze 3. Plätze 5. Plätze
Amina Chertaeva Celina Hirsch Max Hornig Adam Chertaev