Unsere Halle Wettkampf Training A-Jugend Unsere Anfängergruppe Unsere Freizeitsportgruppe

Unsere Halle

Wettkampf

Training A-Jugend

Unsere Anfängergruppe

Unsere Freizeitsportgruppe

Trainingslager 2023

30.11.2023 | Pepschkowski 

Nach einer intensiven und aufwändigen Vorbereitung durch Verein und Eltern konnten wir nach 4 Jahren Pause endlich wieder ein Trainingslager durchführen. Neben über 300 Matten musste auch das ganze Equipment, wie Trainingsgeräte und Küchenmaterial, in die Turnhalle der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule geschafft werden. Der Transport unserer Tatami wurde durch den Bauhof der Stadt Senftenberg abgesichert, alles weitere konnte durch die Trainer und den Vorstand organisiert werden.

Der Einzug der Protagonisten am Samstag in die baugleiche Turnhalle wirkte wie Routine, welche nie weg war. Vom Aufbau der Matten bis hin zur Sicherung des Schlafplatzes lief der Vormittag reibungslos, auch die Einrichtung der Küche und der „Trainerzentrale“ stellte keine Probleme dar. Nach einem kräftigen Mittagessen in den Speiseräumen der Schule ging es geschlossen nach Cottbus zum JumpUp, ein Trampolinpark, welcher auch manche Herzen höher springen ließ. Neben einigen Parcours-Möglichkeiten konnten sich hier Jung und Alt in ihren verschiedenen Stärken und Grenzen austesten. Nach zwei Stunden, in denen mancher sich wie ein Gummibär fühlte, ging es wieder zurück ins zeitweile „Zuhause“. Unsere fleißigen Helfer hatten bereits den Grill angefeuert und so fand der erste Tag mit einer Grillwurst im Brötchen im Beisein der Eltern einen gemütlichen und schönen Abschluss.

Am Sonntag lauschten alle um 7 Uhr den zarten Klängen der Trillerpfeife, welche das Signal zum Aufstehen war. Gegen 9 Uhr ging es dann zur ersten Einheit auf die Matte. Mit dem bekannten Klammerspiel und dem Einfrieren/Auftauen wurden die müden Knochen und der Kreislauf in Schwung gebracht. Das Trainerteam teilte dann die knapp 34 Kinder und Jugendlichen in 3 Pools auf, um eine Übersicht zu behalten. Neben der Fallschule wurde natürlich an der Technik im Stand gearbeitet, was wir auch immer mit einem kleinen Randori zwischendurch festigten. Nach der Mittagspause ging es im Bereich Boden weiter. Während für die großen Jungs und Mädels Hebel und Sankaku auf dem Programm standen, intensivierte der Rest das Thema Festhalte und Befreien im Boden sowie einige sinnvolle Möglichkeiten zum Erarbeiten einer Festhalte. Damit war der erste Tag auf der Matte geschafft. Nach dem Abendbrot durften sich alle der Freizeit widmen. Hierbei begann Basketball zur Sportart Nummer zwei in diesen 5 Tagen zu werden. Am Abend wurde aber auch die Halle zu einem kleinen Fußballstadion. In einem Spiel mit gemischten Teams (11:11) stand es nach 45 Minuten 2:0 für das „Team Elias“. Allerdings konnte sich das „Team Adam“ in einem Elfmeterturnier durchsetzen.

Am dritten Tag wurden dann die Mannschaften für die Teamwettkämpfe zusammengestellt.

Die „DojoPirates“ von Stefan, die „KanosElite“ von Alex sowie die „TeamTurtle“ von Robert hatten nun die Möglichkeit, in verschiedenen Wettkämpfen Punkte für den Gesamtsieg zu erkämpfen. Los ging es bereits am Nachmittag mit verschiedenen Staffelspielen. Hier war neben Schnelligkeit und Geschicklichkeit auch der Kopf gefragt, denn Rechenaufgaben bildeten einen Teil der zu lösenden Aufgaben. Nach dem ersten „Wettkampftag“ ergab sich folgender

Zwischenstand in der Punktetabelle:

1. KanosElite 19 Punkte

2. TeamTurtle 18 Punkte

3. DojoPirates 15 Punkte

 

Am Abend ging es für unsere Übungsleiter Stefan und Robert auf die Matte, welche sich von Mario noch einige Tipps für die bevorstehende Prüferausbildung abholten.

Während am Dienstagvormittag ein Großteil der Kids die Zeit auf dem Sportplatz verbrachte, wurde es im Dojo noch einmal Ernst. Im Trainingslager des PSV gehört meist immer eine Kyuprüfung dazu, wie der Obi zum Judogi. Liana und Lovis bestanden ihre Prüfung zum 8. Kyu - an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch. Nach dem Mittagessen ging es für die Teams nacheinander ins Vital Senftenberg, um weitere Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Da das Klettern gestaffelt wurde, beschäftigten sich die in der Halle im Wechsel Verbliebenen mit der Judotheorie. Beim Klettern erfolgte die Punktevergabe wie folgt: Je weiter hoch jeder kletterte, desto mehr Punkte konnten erzielt werden. Zudem durfte natürlich mehrmals der „Berg“ erklommen werden. Ein großes Dankeschön geht an die Sedlitzer Bergfreunde und das Vital Senftenberg für eine super Klettereinheit, vielleicht sieht man sich ja mal bei uns auf der Tatami. Nach vielen fantastischen Leistungen aus jeder Gruppe ergab sich ein neuer Punktestand vor dem Finaltag am Mittwoch:

1. TeamTurtle 33 Punkte

2. DojoPirates 25 Punkte

3. KanosElite 24Punkte


Neben verschiedenen sportlichen Aktivitäten am Abend nutzen einige Kinder freiwillig die Zeit auf der Matte für ihr Kyutraining, was durch die Übungsleiter positiv aufgenommen wurde.

Der letzte Tag im Trainingslager stand nun auf dem Programm:
Am frühen Mittwochmorgen schallte „Guten Morgen Sonnenschein“, „Thüringer Klöße“ und „Baby Girl“ durch die Hallenlautsprecher. Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück und einer Erwärmung mit sportlicher Musik ging es nun in das traditionelle Randori-Turnier für die Teams. Hierbei traf oft David auf Goliath, wobei der Favorit das eine oder andere Mal strauchelte. Ein Highlight für alle war sicherlich, dass es zwischen den „DojoPirates“ und der „KanosElite“ unentschieden stand. So mussten Stefan und Alex als Teamchefs gegeneinander antreten. Beide schenkten sich auf der Matte nichts, am Ende unterlag Alex knapp durch eine Festhalte von Stefan. Nach 2 Stunden packender Duelle wurde der Teamwettkampf im Zahlenkampf entschieden. Jedes Team dachte sich eine Zahl von 1-10 aus und so wie die Nummern aufgerufen wurden, musste gegeneinander angetreten werden - oftmals mit sehr reizvollen Paarungen - ob nun im Gürtelrauben oder Hahnenkampf. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Verschnaufpause ging es nun an die Auswertung der Teamwettkämpfe.

Hier setzte sich am Ende die „TeamTurtles“ vor „KanosElite“ und den „DojoPirates“ durch:

Gesamtstand

1. TeamTurtle 59 Punkte

2. KanosElite 42 Punkte

3. DojoPirates 41 Punkte

 

Verlierer gab es am Ende keinen, denn Jeder ging an seine Grenzen. Natürlich stand der Spaß im Vordergrund.

Nun hieß es aufräumen – 300 Matten mussten abgebaut und die Halle in einen ordentlichen Zustand versetzt werden. Mit der Unterstützung der Eltern und Omas ging auch dies relativ schnell. Nach nun 5 anstrengenden Tagen war es Zeit, Danke an alle Eltern und Familienmitglieder zu sagen, welche uns vor und während der Durchführung des Camps bei den Mahlzeiten oder dem Transport der Kinder unterstützten und immer ein offenes Ohr hatten.

Ein Dankeschön an unsere Übungsleiter Stefan, Mario, Ronald, Alex, Khaled, Robert und Anton für ihre Zeit auf der Matte sowie an Katrin, Uve und Andrea für die Organisation im Hintergrund. Zu erwähnen sind auch Familie Lode für die Bereitstellung eines weiteren Kühlschrankes und die Firma Miladeus, welche mit 200 Euro das Trainingslager unterstützte.

 

Sponsor
Sponsor
Sponsor
© 2022 PSV Senftenberg