32. Seepokalturnier - Mit Mut und Leidenschaft aufs Podest

19.10.2023 | Pepschkowski und J. Pfeiffer

Nach drei Jahren Abstinenz fand am 14. Oktober 2023 unser 32. Seepokalturnier statt. 360 Teilnehmer aus 23 Vereinen darunter u. a. aus Teplice, Usti n.L. oder Wolgast sowie altbekannte Vereine fanden den Weg in unserer Halle. Den PSV Senftenberg vertraten insgesamt 40 Kämpfer aus allen Altersklassen.

Zu Beginn begrüßten wir unseren Bürgermeister, Herrn Andreas Pfeiffer, sowie Frau Anne Dick, Amtsleiterin für Bildung Sport und Soziales bei der Stadt Senftenberg. Sie überreichten uns einen Scheck in Höhe von 250 € zur Förderung der Nachwuchsarbeit in unserem Verein. Natürlich wurde die Gunst der Stunde auch für anregende Gespräche genutzt.

Insgesamt war es für den PSV ein toller Wertkampftag. An erster Stelle sind Emilio und Maxi zu erwähnen, welche mit ihren 6 Jahren bereits Erfahrungen in der U9 sammeln durften. In der C- Jugend kämpften sich Johan und Damian in ihrer jeweiligen Alters- und Gewichtsklasse durch die KO-Liste und mussten sich nur in ihren Finalkämpfen geschlagen geben. Eine weitere Medaille ging unter anderem an Aaron. Für ihn war es der erste Wettkampf im PSV. Am Ende erreichte er einen guten dritten Platz. Während der Siegerehrung der U9, U11 und U13 liefen parallel die Kämpfe der U15 und U18. In der U15 erkämpfte sich Theodor Gold sowie Georg die Silbermedaille. Simon erwischte einen fast perfekten Tag, er wurde am Ende Zweiter. Hier muss man aber auch die kämpferisch positive Entwicklung von Simon in den vergangenen Monaten loben. Auch für Jason sollte es an diesem Tag ein „fast“ perfekter Tag werden. Er startete als mit Abstand der Leichteste (66,5 kg) in der Gewichtsklasse + 66 kg. Seine Gegner wogen im Durchschnitt 30 kg mehr. Nach einem verlorenen Auftaktkampf siegte er in allen weiteren Kämpfen mit schönen Techniken. Dadurch sicherte er sich Platz 2. Viel Herz und Mut bewiesen auch Elias und Adam. Beide versuchten das Neue im Training Erlernte anzuwenden. Dies gelang zum Teil durch schöne Techniken und taktisch gutes Verhalten. Leider reichte es bei Elias aufgrund einer Kampfrichter Fehlentscheidung am Ende „nur“ für Platz 2. Adam setzte sich bis auf einen in allen anderen Kämpfen erfolgreich in seiner Gewichtsklasse durch. Er wurde aufgrund einer Punkte-Entscheidung Dritter. Leider verlief der Wettkampftag für Max und Taisir nicht sehr erfolgreich. Beide hatten es mit einer vollen Gewichtsklasse zu tun. Dennoch bewiesen sie viel Einsatzbereitschaft und gaben ihr Bestes. Nach ein paar aufmunternden Worten der Trainer waren die Niederlagen mit Respekt aufgenommen. Jetzt heißt es - weiter trainieren und an den Fehlern arbeiten. Unsere drei jungen Mädels kämpften ebenso an diesem Tag. Für Liana war es der erste Wettkampf. Sie bewies viel Mut und versuchte, die bereits gelernten Techniken anzuwenden.
Lojin erreichte mit viel Mut und Kämpferherz einen 2. Platz und Zoe Marie den Dritten.

In der Mannschaftswertung erkämpften sich die Judokas des PSV Senftenberg hinter Asahi Spremberg und Judo Teplice auf einen starken dritten Platz. Ein Dankeschön und Respekt an alle Kämpfer, welche sich wieder der Herausforderung eines Wettkampfes stellten.

Ein großes Lob und Dankeschön auch an unsere Organisatoren, Mitwirkenden und Eltern für die Unterstützung und Hilfe vor, während und nach dem Wettkampf.